18 weitere Ehrenamtliche engagieren sich für Kinderhospizarbeit in Frankfurt

Mit einem Abschlussabend und Entgegennahme ihrer Zertifikate feierten insgesamt 18 engagierte Frauen und Männer das erfolgreiche Ende des dritten Ehrenamtskurs des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn in Frankfurt-Bornheim. In der sehr umfangreichen Ausbildung erlernten sie von Kerstin Lüttke, Leiterin des Löwenzahn-Standortes in Frankfurt, die wichtigsten Grundlagen der ambulanten Kinder- und Jugendhospizbegleitung. Die Ausbildung umfasst 18 Module, beispielsweise eigene Trauererfahrungen, Kommunikation in der Begleitung und Achtsamkeit. Die Ehrenamtlichen stehen ab sofort bereit, um Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern zu begleiten.

„Nach knapp zwei Jahren intensiver Arbeit an unserem Frankfurter Standort freuen wir uns sehr, dass bereits unser dritter Ehrenamtskurs mit der Übergabe der Zertifikate erfolgreich beendet worden ist. Die 18 neuen Hospizbegleiter:innen können uns nun mit voller Tatkraft aktiv unterstützen und Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen begleiten. Wir setzen uns für betroffene Familien ein, die in ihrem herausfordernden Alltag dringend Hilfe benötigen. Entweder, indem wir das erkrankte Kind oder die gesunden Geschwisterkinder begleiten, damit die belastete Familie einfach mal kurze Momente zum Durchatmen findet“, so Kerstin Lüttke, Leiterin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn unter dem Dach der Deutschen Kinderhospiz Dienste.

Die Hospizbegleiter:innen im Alter zwischen 27 und 70 Jahren kommen alle aus dem Großraum Frankfurt und freuen sich auf ihren Einsatz. Sie alle sind überzeugt, dass sie durch ihr Ehrenamt Lücken in der Versorgung von betroffenen Familien schließen können. „Sie fungieren dabei auch als Lotse bei Behördengängen und weiteren Hilfeleistungen, aber auch ganz klar als Vorbild für weitere potenzielle Unterstützer, die wir so dringend benötigen“, so Kerstin Lüttke weiter.

Ein weiterer Kurs startet im Herbst 2023. Interessierte melden sich bitte unter kerstin.luettke@ambulanter-kinderhospizdienst-frankfurt.de.