Über uns

Wir begleiten betroffene Kinder und Jugendliche und ihre Familien, vernetzen uns mit Partner:innen und die Familien untereinander, bilden Ehrenamtliche aus, sind Lotsen … Dies und viel mehr passiert in unserem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn, sowie in unserem Onlineprojekt.

Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie!

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Frankfurt
Wittelsbacherallee 21 | 60316 Frankfurt
Telefon 069 – 247 541 200
kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-frankfurt.de

Leitbild der Deutschen Kinderhospiz Dienste
Unser Rechte- und Schutzkonzept
Logo forum Dunkelbunt
Unser Trägerverein: Forum Dunkelbunt

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Frankfurt ist Teil der Deutschen Kinderhospiz Dienste.
Träger der Deutschen Kinderhospiz Dienste ist Forum Dunkelbunt e.V.

bei Löwenzahn Frankfurt

Michaela Kunisch
Foto corinna Leimkohl
Corinna Leimkohl
Nicole Bieri
Online Familiennetzwerk

Beschwerdemanagement

Wir sind offen für Kritik, denn wir sehen darin die Möglichkeit, diese konstruktiv für Veränderungen zu nutzen, uns selber zu überprüfen, in Bewegung zu bleiben und dadurch die Qualität zu sichern. Beschwerden sind ausdrücklich erwünscht. Bitte schreiben Sie uns, was Sie bewegt, ärgert oder freut.

Tanja Nolte

Per Email:
beschwerde@forum-dunkelbunt.de

Postalisch:
Forum Dunkelbunt e.V.
z. H. Beschwerdestelle
Dresdener Str. 15

Kinderschutz

Die ersten Ansprechpersonen sind für die Familien und Ehrenamtlichen die Koordinator*innen des Dienstes. Alle Personen in den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten Löwenzahn gehen vertrauensvoll mit Ihrem Anliegen um! Sollte dies nicht möglich sein, so kontaktieren Sie bitte mich als geschulte Fachkraft. Sie können sicher sein, dass ich verantwortungsbewusst  und vertrauensvoll mit Ihrem Anliegen umgehe.

Luisa Wiegand

Per Email:
kinderschutz@forum-dunkelbunt.de

Postalisch:
Forum Dunkelbunt e.V.
z. H. Kinderschutzbeauftragte
Dresdener Str. 15

Michaela Kunisch
Koordinatorin Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Frankfurt

Seit Oktober 2023 bin ich Teil des Koordiantorenteams im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn am Standort in Frankfurt-Bornheim.
Zuvor  arbeitete ich über dreißig Jahre als Kinderkrankenschwester. Dank zahlreicher Zusatzqualifikationen bin ich bestens geeignet. Außerdem bin ich durch eine langjährige Arbeit im Clementine Kinderhospital in Frankfurt mit dem Umgang mit lebensverkürzt erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien bereits vertraut.

In meiner Freizeit engagiere ich mich unter anderem im Familiengesundheitszentrum Schritt für Schritt e.V. als Kursleiterin und als Flüchtlingshelferin in der städtischen Flüchtlingshilfe.

Als Kinderkrankenschwester war es mir immer ein besonderes Anliegen nicht nur Krankheitssymptome zu therapieren, sondern die Kinder und ihre Familien bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. Daher freue ich mich sehr, dass diese Unterstützungsarbeit bei Löwenzahn nun in das Zentrum meiner Tätigkeit rückt. Besonders reizen mich die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Ehrenamtlichen und der Ausbau eines Netzwerks mit engagierten Kooperationspartnern, die gemeinsam mit uns für eine bestmögliche Unterstützung der betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien sorgen wollen.

Email: michaela.kunisch@ambulanter-kinderhospizdienst-frankfurt.de
Telefon: 069 – 247 54 12 39

Foto corinna Leimkohl

Corinna Leimkohl
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt

In meiner langjährigen Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich der Behindertenhilfe habe ich oft erlebt, wie belastend und schwierig der Alltag für eine Familie sein kann. Besonders mit der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung gestalten sich viele Aspekte des täglichen Lebens als nicht mehr selbstverständlich und oftmals auch kompliziert. In meiner Arbeit als Koordinatorin beim Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt sehe ich eine sehr gute Möglichkeit, dort anzusetzen wo dringend Unterstützung und Hilfestellung benötigt wird.  Darüber hinaus freue ich mich auf die Arbeit mit Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen.

Email: corinna.leimkohl@ambulanter-kinderhospizdienst-frankfurt.de
Telefon: 069 – 247 54 12 42  | 0178 – 120 49 45

Nicole Bieri
Koordinatorin,
Projektleitung »You never walk alone«

Schon seit vielen Jahren  begleite ich Kinder mit oftmals besonderen Bedürfnissen auf ihrem Weg ins Leben bis in die Verselbstständigung.
Im Juli 2021 habe ich die Leitung des neuen Online-Projektes übernommen, was mir ein absolutes Herzensprojekt ist .
Hier informiere, berate, stärke und vernetze ich betroffene Familien. Denn als betroffene Mutter weiß ich, wie wichtig das ist: die Möglichkeit sich über eine sichere und verlässliche Plattform in einem vertrauensvollen Rahmen auszutauschen. „You never walk alone“.

Sie interessieren sich für meine Arbeit? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Email: nicole.bieri@deutsche-kinderhospiz-dienste.de
Telefon: 0231- 99 99 75 15 | 0173 – 901 80 55