Heike Steidl verstärkt als neue Koordinatorin den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn

Sie unterstützt in Teilzeit dessen Leiterin Kerstin Lüttke, die seit 2022 für den Standort in Frankfurt-Bornheim verantwortlich ist. Die neue Koordinatorin ist Krankenschwester und Erzieherin. Darüber hinaus bringt sie unter anderem durch ihre Ausbildungen als Märchenerzählerin, Tanzleiterin und Entspannungspädagogin facettenreiche Erfahrungen für ihre neue Aufgabe mit, Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen in ihrem herausfordernden Alltag zu unterstützen.

Heike Steidl ist verheiratet, lebt in Frankfurt und hat vier erwachsene Kinder. Sie hat fundierte Erfahrungen als Krankenschwester sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich. Ebenso hat sie als leitende Erzieherin in Kindertagesstätten und Horten gearbeitet. Zuletzt war sie Betreuerin in einer Einrichtung für geflüchtete Jugendliche. Als große Bereicherung empfindet sie ihre Ausbildungen zur Märchenerzählerin, Tanzleiterin und Entspannungspädagogin. Alle ihre langjährig gewonnenen Erfahrungen lässt die sympathische 58jährige in Ihre Arbeit einfließen.

„Vor allem Kinder in ihrer Entwicklung und in allen Lebenslagen zu unterstützen, ist auf vielfältige Weise so wichtig. Es berührt mich jedes Mal aufs Neue zu erleben, was es mit den Kindern macht, wenn wir gemeinsam in ein Märchen eintauchen. Sie werden ruhig und gehen mit Ihrer Fantasie auf die Reise. Die Kinder identifizieren sich mit dem Helden, erlangen Mut, Kraft, Hoffnung und Zuversicht. Diese Erfahrungen werde ich in die Arbeit beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Frankfurt einfließen lassen“, erläutert Steidl. Sie nimmt darüber hinaus am aktuellen Ehrenamtskurs teil, der im Juli 2023 endet. Der nächste Kurs startet bereits im Herbst 2023.

Aktuell begleitet der im Jahr 2021 gestartete Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Frankfurt viele Familien, darunter auch ukrainische, die im Ukraine-Zentrum in Kelsterbach untergebracht sind. „Wir brauchen bei unserer Arbeit jede Unterstützung. Es ist ein sehr wertvolles Ehrenamt, denn man kann Freude schenken und bekommt unglaublich viel Dankbarkeit zurück“, weiß Steidl.